Nadja Ahrens (Dipl.-Pädagogin)
Nadja Ahrens (Dipl.-Pädagogin)
Petra Engelhardt
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.kinderschutzbund-nuernberg.de/angebote/fuer-einrichtungen/achtung-grenze/. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Kollegen, Herr Noél aus der Mittelschule Abenberg, durch dessen Beteiligung die Umsetzung dieses wertvollen Präventionsprojektes in beiden Schulklassen überhaupt erst möglich ist.
Auch stand das Atmen im Fokus des Workshops. Achtsames Atmen ist eine wunderbare Möglichkeit, um Ruhe und Entspannung zu finden. Die meiste Zeit atmen wir unbewusst und flach. Im Workshop wurde die Aufmerksamkeit auf die Atmung gerichtet und aufgezeigt, dass bewusstes Atmen: tiefes Einatmen – Pause – Ausatmen – Pause, eine optimale Sauerstoffaufnahme ermöglicht und die Entspannung fördert.
Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen
Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen
Simone Blauhöfer
Seit mittlerweile acht Jahren wird in der Vorweihnachtszeit an der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach die Johanniter Weihnachtstruckeraktion ins Leben gerufen. Viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter*innen des gesamten Schulkomplexes helfen zusammen und packen Pakete für Bedürftige in Deutschland und Osteuropa.
Die SMV macht hierzu Werbung in den Klassen und klärt über das Projekt auf. Ausgestattet mit Packlisten und Kartons wurden über zwei Wochen hinweg Lebensmittel, Hygieneartikel und Geschenke für Kinder gesammelt. Wichtig war es, sich an die vorgegebene Packliste der Johanniter zu halten, da diese durch ihre jahrelange Erfahrung am besten wissen, welche Hilfsmittel besonders gebraucht werden. Insgesamt wurden fünfzehn Pakete geschnürt, die kurz vor den Weihnachtsferien von einem LKW der Johanniter abgeholt wurden.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der gesamten Schulfamilie bedanken, die ein solch großartiges Ergebnis erst möglich gemacht haben. Mein besonderer Dank geht zudem an meine Kolleginnen Frau Svitlana Kaunzinger und Frau Simone Blauhöfer, die diese Aktion durch ihr Engagement bedeutend begleitet haben.
Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen
Am 12.10. fand im Jugendhaus von Rednitzhembach („DasWohnzimmer.“) der Klassensprechertag statt. Dabei trafen sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Klassen mit der Leiterin der SMV-AG Simone Blauhöfer und Sozialpädagogin Carina Christian, um sich besser kennenzulernen und gemeinsam die Schülermitverantwortung zu gestalten.
Der Tag begann mit einigen Geschicklichkeitsspielen, die nur als Gruppe zu meistern waren. Dabei zeigten die Klassensprecher viel Teamgeist, Kreativität und Spaß. Anschließend ging es an die Jahresplanung der SMV. Die Klassensprecher sammelten viele Ideen, wie sie das Schulleben für alle Schülerinnen und Schüler attraktiver machen können. Sie können sich auf einige spannende Aktionen freuen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen.
Ein weiteres Thema war die Entwicklung von gemeinsamen Sozialzielen für die Schule. Die Klassensprecher diskutierten darüber, wie sie ein gutes Miteinander fördern und Konflikte vermeiden oder lösen können.
Der Klassensprechertag endete mit einem gemeinsamen Pizzaessen, bei dem sich alle noch einmal austauschen und stärken konnten.
Simone Blauhöfer
Die Klassen 5a und 5b erlebten gemeinsam einen besonderen Wandertag.
Im Vordergrund stand nicht, viele Kilometer zu machen, sondern als Klassen zusammenzufinden, um gut in das neue Schuljahr zu starten.
Und so ging es mit den Klassenlehrerinnen Frau Engelhardt, Frau Enzenberger und Frau Albero los Richtung Kunstweg. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Gruppe von den Jugendsozialarbeiterinnen der Schule – Frau Christian und Frau Kaunzinger.
Auf spielerische Art lernten die Kinder sich untereinander kennen und zeigten ihr Durchhaltevermögen bei verschiedenen Spielen, die Teamgeist und Koordination verlangten. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung wunderbar und zum Abschluss tobten sich alle nochmals auf dem tollen Spielplatz bei der Feuerwehr aus.
Glücklich wurde dann der Heimweg angetreten und einige Füße schmerzten trotzdem – aber das war es wert.
Petra Engelhardt
Mo. – Do. von 7.30 bis 14.30 Uhr
Fr. von 7.30 bis 13.00 Uhr
sekretariat@schule-rednitzhembach.de
Telefon: 09122 – 63 59 93
Bei wichtigen schulischen Anliegen
während der Ferienzeit, wenden Sie sich bitte
an die Staatlichen Schulämter im Landkreis
Roth und der Stadt Schwabach.
Telefon: 09171 – 81 41 70
© Copyright 2024 Mittelschule Rednitzhembach
Zwischen den Brücken 3 91126 Rednitzhembach